Hausaufgabenbetreuung Sonthofen mit Nachhilfe

Hausaufgabenbetreuung Sonthofen aktiv

Hausaufgabenbetreuung Sonthofen

Nachhilfe und Hausaufgabenbetreuung Oberallgäu

Konzepte in der Hausaufgabenbetreuung und Nachhilfe beziehen sich meist auf ein ausschließliches Lernen am Schreibtisch. Dieses Lernen ist wichtig, jedoch setzt es Konzentrationsfähigkeit und Freude am Lernen voraus.  Zudem ist es nur ein kleiner Teil des Lernprozesses.

Meine über zwanzigjährige Erfahrung im Umgang mit Kindern hat mir gezeigt, dass gerade Freude und die Fähigkeit zur Konzentration beim Schüler oft nicht vorhanden sind. Schülerinnen und Schüler werden häufig wie Objekte im Lernprozesses behandelt. Mir ist  jedoch wichtig, dass die Schüler Gestalter ihrer eigenen kleinen bis großen Lernaufgaben sind.  In meinen Angeboten beziehe ich mich auf Grundschulkinder und Hauptschüler der fünften Klasse. Darüber hinaus kann ich im Einzelfall auch weitere Jahrgangsstufen betreuen.

Beziehung und Bewegung

Im Grunde genommen wird Lernen mit etwas Anstrengendem verbunden. Dies soll es aber auf keinen Fall sein! Wie kann der Lernprozess trotzdem erfolgreich gestaltet werden? Einerseits ist der Aufbau einer positiven Beziehung zum Schüler Grundlage jeder pädagogischen Arbeit. Andererseits bereitet die Bewegung in der Natur einen idealen Nährboden für konzentriertes Lernen und Freude.

Kurzum, eine positive Beziehung zwischen Lehrer und Schüler sowie die Bewegung in der Natur sind wichtige Bausteine für ein erfolgreiches Arbeiten. Ich möchte obendrein beide Bereiche miteinander verbinden.

Hausaufgabenbetreuung Sonthofen und Nachhilfe

Bevor ich mich mit Ihrem Kind an den Schreibtisch setze, werde ich mit ihm einen Spaziergang in der Natur unternehmen. Zuvor habe ich mit Ihnen ein Gespräch geführt, indem ich über die Fähigkeiten Ihres Kindes viel erfahren konnte. Nachdem ich die Schwächen Ihres Kindes in einzelnen Fächern erfahren habe, beginnt die Arbeit.

Ressourcenorientierung beim Lernen

Der Schwerpunkt auf die Fähigkeiten ist mir aber insgesamt wichtiger. Des Weiteren ist es meine Aufgabe die zu vermittelnden Inhalte mit Geschichten, Bewegungen und Fragen zu verbinden. Mit anderen Worten, lernen ist somit keine ausschließliche Kopfsache mehr! Bewegung und Lernen sind besonders auch für Jungen von Bedeutung. Das Tun soll im Vordergrund stehen, die zu vermittelnden Inhalte konstruieren sich drum herum.

Im Folgenden zähle ich mögliche Fächer in der Nachhilfe und Betreuung Sonthofen auf:

  • Mathematik
  • Deutsch
  • Geschichte

Die Reformpädagogik von Maria Montessori

Des Weiteren orientiere mich an der Reformpädagogik von Maria Montessori.

Nach Montessori entwickelt sich das Kind nach einem inneren Bauplan. Dieses Bild vom Kind fördert sein Selbstbewusstsein. Hierdurch verbessert sich der Lernerfolg und infolgedessen stellt sich Freude am Lernen ein. Die Wahlfreiheit des Kindes fördert zudem die Motivation. Aus diesem Grund dürfen Materialien selbst ausgewählt und zugeordnet werden. Folglich sind mir die Komponenten Beziehung, Umwelt, Freude und Wahlfreiheit um so mehr wichtig. Deshalb handelt es sich um Aspekte die zum Lernerfolg führen!

 

Hausaufgaben